Direkt ins Ohr reichender Klang
Im Gegensatz zu auf oder über dem Ohr liegenden Kopfhörersystemen bzw. dem Gehörgang nur provisorisch vorgelegten In-Ohr-Knöpfen werden In-Ear-Hörer gleich Ohrstöpseln direkt in den Gehörgang gesteckt. Für verschiedene Ohreingangsgrößen mitgelieferte Soft-Überzüge sorgen für angenehmen und rutschfesten Sitz selbst beim Laufen oder schnellen Körperdrehungen.
Mit ihrem zwischen Trommelfell und Innenohrmembran praktisch ausgefüllten Raum bezeichnen sie technisch ein sog. “geschlossenes System” mit deutlich höherer Isolation von Außengeräuschen – und damit qualitativ hörbar verbessertem Klangerlebnis. Diese gegenwärtig kleinste Form am Ohr nutzbarer dynamischer Schallwandler bietet für viele Einsatzbereiche ein leistungsstarkes Paket an Sound und Komfort. Ein näherer Blick auf die Kopfhörer-Minis erscheint deshalb lohnend.
Hier punkten In-Earer – optimale Einsatzbereiche
Must-have beim Sport
Joggen, Biken oder Fitness-Studio mit Kopfbügel- oder On-Ear-Kopfhörern? Dem geduldigsten und anspruchslosesten Nutzer wird damit dort ganz schnell der Spaß vergehen. Gerade immer beliebter werdende mobile Gebrauchsanwendungen erweisen die konkurrenzlos kompakten In-Ear-Kopfhörer als perfekte Produktlösung für optimiertes Sounderlebnis in Bewegung.
Ultra leicht, robust und wetterfest für bewegungsintensive Sportaktivitäten und Outdoor-Freizeitbetätigungen konzipiert werfen zuverlässig sitzende spezielle Ohrstöpsel-Kopfhörer ihre deutlich schwereren, empfindlicheren und größeren Mitbewerber klar aus dem Rennen.
Ideal für unterwegs
Aufgrund ihrer minimalen Abmessungen kommen hier auch überallhin problemlos transportierbare Audiopartner. Im Auto oder Zug, beim Shoppen wie Spazierengehen begnügen sich die unempfindlich auf wenige Zentimeter zusammenrollbaren Verstauungswunder notfalls auch mit dem Platz in der Hosentasche.
Mit ihrer hohen Geräuschabschirmung gegen Außen lässt sich damit auch im größten Verkehrs- oder Arbeitslärm entspannt Musik hören, am Tablet Audio-Apps abrufen oder ungestört über das Smartphone telefonieren.
Leistungsstarke Bestseller für jedes Budget
Gute Performance zum Spartarif
Bereits für rund 18 Euro erhältlich kommt mit dem beliebten Philips SHQ3200 in trendigem Rot etwa ein bequem hinter dem Ohr anpassbarer wasserfester In-Ear-Sport-Kopfhörer mit gut abschirmendem Sound.
Ausstattungsmäßig auf das Wesentlichste beschränkt fehlen hier fast zwangsläufig hochwertige Features wie integrierte Fernbedienung, Mikrofon im Kopfhörer oder Kompatibilität für Multimedia. Umso mehr überrascht das günstige Einsteigermodell Fitness-Freaks dadurch mit einer eigenen ActionFit-App zur Selbstkontrolle der eigenen sportlichen Aktivitäten.
Gar nicht so mittelmäßig
Die preisliche, wie leistungsmäßige Mittelklasse vertritt repräsentativ der stylish designte Plantronics BackBeat Go 2 für ca. 69 Euro. Komfortable Anwendung liefern erweiterte Tragesicherheit sowie im Kopfhörerkabel verbaute Fernbedienung zur bedarfsgerechten Regelung der Lautstärke.
Unsichtbar im Kopfhörer installiert kommt zusätzlich ein starker Bluetooth Empfänger. Kompatibel mit iOS akzeptiert der BackBeat Go 2 auch zahlreich mobile Endgeräte als Audiopartner, wie iPods oder iPads und bietet damit augenblicklich audiblen Multimedia-Zugang.
Im Designer-Look
Für High-End-Modelle wie den Atomic Floyd SuperDarts +Remote sind zwar rund 300 Euro zu berappen – aber nicht umsonst. Bässe, Mitten, Höhen: Bei einem der momentan wohl besten In-Ear-Kopfhörer auf dem Markt überzeugt hier alleine schon eine exzellente Soundperformance mit SuperChargedBass-Funktion zur souveränen Wiedergabe des gesamten Klangspektrums in detailreicher Brillanz.
Dank doppelter Schallisolierung trüben keinerlei störende Umgebungsgeräusche den Hörgenuss. Hohen Anwendungskomfort liefert die in das Kabel integrierte Fernbedienung aus Edelstahl. Ein Mikrofon in den Kopfhörern erlaubt sogar die Verwendung für kompatible Mobiltelefone. Mit Metallhörern, Kevlarkabel und vergoldetem Stecker besticht der Atomic Floyd rundum durch ein betont edles und wertiges Design inklusive sportivem Touch.
Auch Schwächen bekannt?
Wo Licht ist…
Wenig verwunderlich steigen und fallen auch bei In-Ear-Kopfhörern mit zunehmenden bzw. sinkenden Anschaffungskosten Klangqualität, Feature-Vielfalt, Wertigkeit der Materialkomponenten und damit Lebensdauer. Bei vergleichbarem Preis sind hier größerformatige Kopfhörer im Durchschnitt allgemein meist etwas überlegen.
Bemerkbar macht sich dies in der Regel besonders bei den tiefen Frequenzbereichen, sprich bassarmem Sound sowie allgemein weniger differenziertem Klangbild. Aber ein Stereo-Kopfhörer mit Überkopfbügel zum Beachvolleyball?
Stichpunkt Hygiene
Oder wenn der Segen zum Fluch wird: Der technisch bedingte Luftabschluss dieses Kopfhörersystems ist bei zugleich ständig körperwarmen Umgenungstemperaturen ein nicht ganz zu unterschätzender Entstehungsherd für Parasiten, Bakterien & Co. Wunde oder entzündete Stellen im Gehörgangbereich sind hierbei dann entsprechend anfällig.
Sicher die Ausnahme, aber im schlimmsten Fall können durch solche unerwünschten Gäste im Ohr sogar Gehörschäden drohen. Präventiv empfiehlt sich daher ein regelmäßiger, preislich unerheblicher Wechsel der jeweiligen Stöpselüberzüge.
Hier punkten Verwandte besser
Musik hören in Stereo, anspruchsvolles Gamen, professionelles Telefonieren: Trotz großer Vielseitigkeit hat das Leistungsvermögen von In-Ear-Kopfhörern hier und da auch wieder seine Grenzen.
Bedingt durch Technologie, Format und Tragemodus verheißen hier spezielle Stereo-Kopfhörer, Gaming-Headsets oder schnurlose Over-Ear-Varianten nicht nur in puncto Klang die zufriedenstellendere Option – bei dann allerdings wieder mehr Gewicht, eingeschränkterer Outdoor-Fähigkeit und schlechterer Transportierbarkeit. Auch auf spezielle Features wie Bluetooth-Konnektivität muss man bei In-Earern unterer bis mittlerer Preisklasse verzichten.
In-Ear-Kopfhörer im Resümee
Bei betont sportlichen oder dauernd auf Achse befindlichen Zeitgenossen haben sie keine Konkurrenz zu fürchten. Superleicht, ultra kompakt und gut gegen Außenlärm abschirmend punkten In-Ear-Kopfhörer hier deutlich gegenüber ihren größeren Verwandten. Leichte Einbußen in der Soundqualität und hygienische Einschränken werden von diesen unstrittigen Vorzügen eigentlich in jeder Preisklasse schnell vergessen gemacht.
Ganz nach individueller Anforderung und persönlicher Vorliebe warten gleich hier im Shop hunderte topaktuelle In-Ear-Kopfhörer-Modelle führender Hersteller zum attraktiven Preis deutlich unter Hersteller-UVP.
Keine Kommentare Alle anzeigen